Wir sind für EMAS - wollen Sie wissen warum?

» An unseren deutschen Produktionsstandorten blicken wir auf mehr als 15 Jahre Erfahrung mit EMAS zurück. Bereits 1995 wurden unsere Werke in Kassel und Sindelfingen nach diesem freiwilligen System geprüft. Daimler gehörte damit zu den ersten, die es in der Praxis eingesetzt haben. Heute sind nahezu alle unsere Produktionsstandorte weltweit gemäß ISO 14001 zertifiziert und die deutschen darüber hinaus nach EMAS validiert.

Persönlich hatte ich zum ersten Mal Mitte der 90er Jahre in meiner damaligen Funktion als Vertriebsvorstand mit der Einführung von Umweltmanagementsystemen zu tun. Ich freue mich deshalb besonders, dass die Daimler Vertriebsorganisation Deutschland im Jahr 2006 mit dem nationalen EMAS Award ausgezeichnet worden ist.
Drei Aspekte stehen für uns im Mittelpunkt:

1.) EMAS geht über andere Systeme hinaus, indem es die umweltrelevanten Prozesse und Kennzahlen ganzheitlich erfasst. Das schafft die Basis für eine effektive Verbesserung der Umweltleistung.

2.) Das System prüft und sichert die flächendeckende Einhaltung der Rechtsvorschriften beim Umweltmanagement. Damit leisten die Gutachten auch einen effektiven Beitrag zu mehr Rechtssicherheit.

3.) EMAS sorgt für mehr Transparenz und Glaubwürdigkeit, denn das Zertifikat erfordert eine umfassende öffentliche Umwelterklärung, die durch unabhängige Gutachter im Rahmen der Audits geprüft wird.

Gerade für uns als Erfinder des Automobils ist Umweltschutz ein integraler Bestandteil unserer unternehmerischen Verantwortung – und das gilt nicht erst, seitdem das Thema Schlagzeilen macht.
Im internationalen Vergleich können wir feststellen, dass EMAS-geprüfte Standorte nicht nur deutlich geringere Umweltrisiken aufweisen, sondern auch Umweltbelastungen wie z.B. Emissionen und Energieverbrauch konsequent reduzieren. EMAS trägt somit dazu bei, unsere Umweltleistung nachhaltig zu verbessern. «

Link zu den Umweltinformationen und Umwelterklärungen der Werke.

zurück «

Dr. Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstandes der Daimler AG

Dr. Dieter Zetsche
EMAS-Zertifikat

Daimler ist mit dem Hauptsitz in Sindelfingen sowie weiteren Werken und Niederlassungen EMAS-registriert.